Rezensionen

Rezensionen

2020-2023:

  • Arendarska, J./ Łada-Konefał, A./ Sendhardt, B (2022): Nachbarschaft im Rahmen. Wie Deutsche und Polen einander medial betrachten. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 68 (2024), 154-158.
  • Schwarzweller, M.: „Du hörst nicht mehr die Vöglein singen“ – Ellerstadt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ellerstadt 2023. In: Pfälzer Heimat 75/1 (2024), 51-53.
  • Meier, J./ Schuppener, G.: Populistische Wahlwerbung im Vergleich. Der Begriff „Heimat“ in Deutschland und Österreich. Berlin 2022. In: Aussiger Beiträge 17 (2023), 246-251.
  • Theissen, S.: Französische Redewendungen mit französischer Umschreibung, deutscher Übersetzung, Erläuterung, Etymologie und Beispielsätzen. Hamburg 2021. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17,2 (2023), 159-167.
  • Vincent, M.B.: Une nouvelle histoire de l’Allemagne. XIXe – XXIe siècle. Paris 2020. In: Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 19 (2023/2024), 457-459.
  • Lenk, H.E.H./ Richter-Vapaatalo, U. (Hrsg.): Dreiecksbeziehung. Die Germanistik in Finnland und den beiden deutschen Staaten in den 1980er Jahren. Norderstedt 2022. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 67 (2023), 161-166. 
  • Czachur, W./ Loew, P.O.: „Nie wieder Krieg!“ Der 1. September in der Erinnerungskultur Polens und Deutsch­lands zwischen 1945 und 1989. Wiesbaden 2022. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 67 (2023), 167-172.
  • Drahota-Szabó, E.: Deutsche Phraseologie aus intra- und interlingualer Perspektive. Imst 2021. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 67 (2023), 141-145.
  • Frąckowiak, M.: Phraseologismen und ihre Modifikatio­nen in den Überschriften deutscher und polnischer Pressekommen­tare. Hamburg 2021. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 67 (2023), 146-149. 
  • Reisel, R.: Streifzüge durch Lothringen und das Elsaß. Berlin 2021. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 66 (2022), 166-168.
  • Mieder, W./ Nolte, A.: „Ich nehme kein Blatt vor den Mund“ – Sprichwörtliches in den Tagebüchern von Joseph Goebbels. Würzburg 2022. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 66 (2022), 169-172.
  • Schuppener, G.: Die Schatten der Ahnen. Germanenrezeption im deutschsprachigen Rechtsextremismus. Leipzig 2021. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 66 (2022), 173-176. 
  • Bilut-Homplewicz, Z.: Prinzip Perspektivierung. Germanistische und polonistische Textlinguistik – Entwicklungen, Probleme, Desiderata. Teil II: Polonistische Textlinguistik. Frankfurt/M. 2021. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 13/1 (2022), 131-134.
  • Mellado Blanco, C./ Holzinger, H./ Iglesias Iglesias, N./ Mansilla Pérez, A. (Hrsg.): Muster in der Phraseologie. Monolingual und kontrastiv. Hamburg 2020. In: Lüger, H.H./ Bergerová, H./ Schuppener, G. (Hrsg.) (2021): Phraseme und ihr kommunikatives Potential. Landau, 245-252.
  • Dziurewicz, E./ Wożniak, J.: Phraseologie des Deutschen für polnische Deutschlernende/ Niemiecka frazeologica dla Polaków uczących się języka niemieckiego. Warszawa 2020. In: Lüger, H.H./ Bergerová, H./ Schuppener, G. (Hrsg.) (2021): Phraseme und ihr kommunikatives Potential. Landau, 253-259.    
  • Szczęk, J.: Phraseologie und Parömiologie in der germanistischen Forschung in Polen. Hamburg 2021. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 65 (2021), 97-98.
  • Prikoszovits, M.: Berufsbezug in südeuropäischen DaF-Hochschulcurricula vor und nach der Krise von 2008. Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien. Tübingen 2020. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64 (2021), 120-122.
  • Klein, P.: Histoire politique de l’Alsace. Repères histo­riques. Politische Geschichte des Elsass. Historische Bezugs­punkte. Bernardswiller 2020. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64 (2021), 118-119. 
  • Czachur, W./ Feindt, G.: Kreisau – Krzyżowa. 1945 – 1989 – 2019. Bonn 2019. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 63 (2020), 172-175. 
  • Wowro, I./ Jakosz, M./ Kozieł, R. (Hrsg.): Sprachliche Dimensionen der Fremdheit und Andersartigkeit. Berlin 2018. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 62 (2020), 86-92.

2015-2019:

  • Hoffmann, M.: Stil und Text. Eine Einführung. Tübingen 2017. In: tekst i dyskurs – text und diskurs 12 (2019), 339-345.
  • Retterath, H.W. (Hrsg.): Germanisierung im besetzten Ostoberschlesien während des Zweiten Weltkriegs. Münster, New York 2018. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 61 (2019), 122-127. 
  • Rentel, N. / Reutner, U. / Schröpf, R. (Hrsg.): Von der Zeitung zur Twitterdämmerung. Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich. Münster 2014. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 57 (2016), 121-123.
  • Berdychowska, Z. / Janicka, J. / Vogelgesang-Doncer, A. (Hrsg.): Texte – Textsorten – Phänomene im Text. Frankfurt/M. 2014. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 56 (2015), 103-106.
  • Konecny, Ch. / Hallsteinsdóttir, E. / Kacjan, B. (Hrsg.): Phraseologie im Sprachunterricht und in der Sprachendidaktik. Maribor 2013. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 6 (2015), 169-176.
  • Décimo, M.: Comment la linguistique vint à Paris. De Michel Bréal à Ferdinand de Saussure. Dijon 2014. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 6 (2015), 157-161.
  • Padberg-Jeanjean, G.: Deutschland – Grundwissen und mehr … Connaître et comprendre l’Allemagne. Paris 2012. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 55 (2015), 150-152.

2010-2014:

  • Zimmermann, M. (éd.): Après le Mur: Berlin dans la littérature francophone. Tübingen 2014. In: Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 14 (2014), 318-321.
  • Bilut-Homplewicz, Z.: Prinzip Perspektivierung. Germanistische und polonistische Textlinguistik – Entwicklungen, Probleme, Desiderata. Teil I: Germanistische Textlinguistik. Frankfurt/M. 2013. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 5/1 (2014), 119-123.
  • Ehrhardt, C. / Heringer, H.J.: Pragmatik. Paderborn 2011. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 54 (2014), 91-94.
  • Dąbrowska-Burkhardt, J.: Die gesamteuropäischen Verfassungsprojekte im transnationalen Diskurs. Eine kontrastive linguistische Analyse der deutschen und polnischen Berichterstattung. Zielona Góra 2013. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 53 (2013), 142-144.
  • Robert, V.: La presse en France et en Allemagne. Une comparaison des systèmes suivi d’un lexique allemand-français de la presse. Paris 2011. In: Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 12 (2012), 308-310.
  • Fourcaud, Ch.: Phraseologie und Sprachtransfer bei Arte-Info. Frankfurt/M. 2009. In: Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes 11 (2011), 285-287.
  • Foschi Albert, M.: Il profilo stilistico del testo. Guida al confronto intertestuale e intercultu­rale (tedesco e italiano). Pisa 2009. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 51 (2011), 199-201.
  • Donalies, E.: Basiswissen Deutsche Phraseologie. Tübingen 2009. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 50 (2011), 130-132.
  • Ehrhardt, C. / Neuland, E. (Hrsg.): Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht. Frankfurt/M. 2009. In: Journal of Linguistics and Language Teaching 2/1 (2011), 217-225.
  • Gra-Steiner, B. / Dretzke, B. / Nester, M.: Petit Dictionnaire des Faux Amis. Stuttgart 2010. In: Französisch heute 42 (2011), 47-48.
  • Kimmich, D. / Matzat, W. (Hrsg.): Der gepflegte Umgang. Aspekte der Höflichkeit in Literatur und Sprache. Bielefeld 2008. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 49 (2010), 193-196.
  • Buffagni, C. / Birk, A.: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali, 2 Bde. Pisa 2008. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 49 (2010), 197-199.

2005-2009:

  • Durand, B. / Neubert, S. / Röseberg, D. / Viallon, V.: Studieren in Frankreich und Deutschland. Akademische Lehr- und Lernkulturen im Vergleich. Berlin 2006. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 47 (2008), 120-121.
  • Santulli, F.: Le parole del potere, il potere delle parole. Retorica e discorso politico. Mailand 2005. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 46 (2007), 197-198.
  • Heitmann, P.: Kindergartenkinder entdecken die Schrift. Stuttgart 2005. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 45 (2006), 97-98.
  • Willms, J.: Gebrauchsanweisung für Frankreich. München, Zürich 2005. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 45 (2006), 115-117.
  • Härmä, J.: Le langage des médias: discours éphémères? Paris 2003. In: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 115 (2005), 304-306 (mit P. Schäfer).

2000-2004:

  • Pörksen, B.: Die Konstruktion von Feindbildern. Zum Sprachgebrauch in neonazistischen Medien. Wiesbaden 2000. In: Wirkendes Wort 53 (2003), 174-178.

1995-1999:

  • Franke, W.: Massenmediale Aufklärung. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung zu ratgebenden Beiträgen von elektronischen und Printmedien. Frankfurt/M. 1997. In: Wirkendes Wort 48 (1998), 170-172.
  • Gehring, J.M. / Saint-Dizier, C.: Unser Nachbar Frankreich. Braunschweig 1993. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 29 (1995), 150-151.
  • Földes, C. (Hrsg.): Deutsche Phraseologie in Sprachsystem und Sprachverwendung. Wien 1992. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 28 (1995), 139-143.

1990-1994:

  • Müller, M.: Schweizer Pressereportagen. Eine linguistische Textsortenanalyse. Aarau 1989. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 24 (1992), 125-127.

1985-1989:

  • Gross, H.: Einführung in die germanistische Linguistik. München 1988. In: Zielsprache Deutsch 3/1989, 42.
  • Domagalski, P. / Krohn, B. / Bessen, J.: De la France et du Tiers Monde II. L’Afrique francophone. Bielefeld 1987. In: Zielsprache Französisch 21 (1989), 118-119.
  • Betten, A.: Sprachrealismus im deutschen Drama der siebziger Jahre. Heidelberg 1985. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 5-6/1987, 427-430.
  • Rück, H.: Redemittel des Französischen. Materialien und Unterrichtsvorschläge. Stuttgart 1986. In: Der fremdsprachliche Unterricht 88 (1988), 30-32.
  • Keller, Th.: Landeskunde-Kurs „Neue Politische Kultur“. Bonn 1985. In: Zielsprache Deutsch 3/1986, 46.
  • Bessen, J. / Domagalski, P.: De la France et du Tiers Monde. Bielefeld 1985. In: Zielsprache Französisch 18 (1986), 162-163.
  • Ettl, S.: Anleitungen zu schriftlicher Kommunikation. Briefsteller von 1880 bis 1980. Tübingen 1984. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 5-6/1985, 454-455.

1980-1984:

  • Gaspard, F. / Servan-Schreiber, C.: La fin des immigrés. Paris 1984. In: Lendemains 35 (1984), 108-109.
  • Tsiakalos, G.: Ausländerfeindlichkeit. Tatsachen und Erklärungsversuche. München 1983. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 5-6/1984, 153-154.
  • Antos, G.: Grundlagen einer Theorie des Formulierens. Tübingen 1982. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 5/1982, 2-4.
  • Contreras, L.: Documents sur l’histoire de la presse française de Théophraste Renaudot à nos jours. Frankfurt/M. 1978. In: Französisch heute 12 (1981), 162.
  • Baumgratz, G. (Hrsg.): Fremdsprachenpolitik und Fremdsprachenunterricht im deutsch-französischen Dialog. Berlin 1980. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 28 (1981), 188-189.
  • Grubitzsch, H. / Kramer, J. / Schneewolf, R. (Hrsg.): Projekt Fremdsprachenunterricht 2. Französischunterricht. Stuttgart 1979. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 28 (1981), 74-75.
  • Christ, H. / Liebe, E. (Hrsg.): Dokumente zur Schulsprachenpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Augsburg 21979, in: Französisch heute 11 (1980), 341-342.
  • Heinze, H.: Gesprochenes und geschriebenes Deutsch. Vergleichende Untersuchungen von Bundestagsreden und deren schriftlich aufgezeichneter Version. Düsseldorf 1979. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 6/1980, 54-56.
  • Hannappel, H. / Melenk, H.: Alltagssprache. Semantische Grundbegriffe und Analysebeispiele. München 1979, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 6/1980, 49-53.
  • Biedermann, R. / Helbig, J.: Aspekte zu Deutschland heute. Bonn 1980. In: Zielsprache Deutsch 3/1980, 49-50.
  • Werlich, E.: Typologie der Texte. Entwurf eines textlinguistischen Modells zur Grundlegung einer Textgrammatik. Heidelberg 1975. In: Die Neueren Sprachen 79 (1980), 323-324.

vor 1980:

  • Lübke, D.: Initiation à la lecture des journaux français. Dortmund 1978. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 26 (1979), 187.
  • Rück, H.: Textlinguistik und Französischunterricht. Dortmund 1978. In: Französisch heute 10 (1979), 153-156.