lskk4

Fremdsprachen in der Grundschule

Inhaltsverzeichnis

Einführung: Fremdsprachen in der Grundschule

I. Wege der Theorie

1. Fremdsprachenfrüherwerb gestern, heute, morgen
2. Prinzipien des frühen Fremdsprachenerwerbs
3. Sprachreflexion und Progression im fremdsprachlichen Lern-prozess der Grundschule
4. Nachdenken über Sprachen
5. Zur Erforschung des Fremdsprachenfrüherwerbs

II. Modellversuch Rheinland-Pfalz

6. Fremdsprachen in der Grundschule – ein wissenschaftlich begleiteter Schulversuch in Rheinland-Pfalz
7. Theoretische Grundlagen und praktische Formen des Sprach-erwerbs im Modellversuch

III. Methodische Konzepte

8. Vom Hörverstehen zum Sprechen
9. Lernen durch Klang, Rhythmus und Bewegung
10. Sprachkontakt, Erzählen, Grammatik
11. Kreativer Umgang mit Poesie
12. Schreiben und Lesen im Fremdsprachenfrüherwerb
13. Integration des Themas ,Tiere’ in unterschiedliche Lernbereiche (Sprache: Französisch)

IV. Perspektiven der Lehrerausbildung

14. Prolegomena zur Lehrerausbildung und zum Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich
15. Ein Modell für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern an Grundschulen

Literaturverzeichnis


Hit Counter provided by laptop reviews